Biografie

Über mich


 

Zwei Elemente prägen meine berufliche und damit

meine persönliche Entwicklung seit den 8oer Jahren: Das Praktizieren des Taiji quan und die kontinuierliche Vertiefung der psychotherapeutischen Arbeit.

 

Nach dem Studium der Diplompädagogik in Aachen und

Köln und der Gründung und mehrjährigen Mitarbeit in der Beratungs- und Kontaktstelle für Frauen in Problemsituationen, Aachen vertiefte ich an

der "Schule für Initiatische Therapie" in Todtmoos-Rütte, bei Prof. Karlfried Graf Dürkheim und Dr. Maria Hippius meine Ausbildung. Parallel habe ich in der von Dürkheim und Hippius geleiteten "Existential-Psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte" als Taiji quan-Lehrerin gearbeitet.

 

Taiji quan, wie ich es lehre, ist Resonanz auf meine Lehrer: vor allem Jean Gortais in Paris und Wang Dongfeng in

Wien, sowie aktuell Fernando Chedel, Spanien.

 

In der Zeit von 1995 - 2003 habe ich berufsbegleitend am C.G. Jung-Institut in Zürich studiert.

 

Seit 1996 arbeitete ich als Heilpraktikerin für Psychologie, 2003 erlangte ich meine Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und war von 2004 bis Ende 2013 in gemeinschaftlicher Praxis mit Dipl. Psych. Ingrid Sturm

in Lörrach tätig.

Seit Anfang 2014 eigene psychotherapeutische Praxis.

 

Psychologische Psychotherapeutin


Analytische Psychologin, Lehranalytikerin ISAP (Internationales Seminar für Analytische Psychologie, Zürich)

 

Der inneren und äusseren Bewegung des Menschen gilt meine besondere Aufmerksamkeit. Dies spiegelt sich in meiner Arbeit als Taiji quan-Lehrerin wider und ebenso in meiner therapeutischen Arbeit. Tatsächlich waren es die psychischen Prozesse, die durch das Üben des Taiji quan im Menschen ausgelöst werden, die ich verstehen lernen wollte. Dieses Interesse brachte mich zur Analytischen Psychologie.

Ergänzend zu der gesprächsorientierten therapeutischen Arbeit beziehe ich unter anderem Elemente der Traumwahrnehmung, der Aktiven Imagination und der Initiatischen Körperarbeit mit ein.

 

Seit 1.1.2014 eigene Praxis:

Am Sonnenrain 111; D - 79539 Lörrach

+49 (0)7621 / 161 97 52 Tel./Fax

 

Die Abrechnung kann über Kasse, privat oder als Selbstzahler erfolgen.