Biografie

Über mich

 

Drei Elemente prägen meine berufliche und damit meine persönliche Entwicklung seit den 8oer Jahren: Das Praktizieren des Taiji quan, die kontinuierliche Vertiefung der psychotherapeutischen Arbeit und in den letzten Jahren die Beschäftigung mit "Art of Living" -  Kunst des Lebens.

 

Nach dem Studium der Diplompädagogik in Aachen und Köln und der Gründung und mehrjährigen Mitarbeit in der Beratungs- und Kontaktstelle für Frauen in Problemsituationen, Aachen, vertiefte ich meine Ausbildung an der "Schule für Initiatische Therapie" in Todtmoos-Rütte, bei Prof. Karlfried Graf Dürkheim und Dr. Maria Hippius. Parallel arbeitete ich in der von Dürkheim und Hippius geleiteten "Existential-Psychologischen Bildungs- und Begegnungsstätte" als Taiji quan-Lehrerin.

 

Taiji quan, wie ich es lehre, ist Resonanz auf meine Lehrer: vor allem Jean Gortais in Paris und Wang Dongfeng in Wien, sowie aktuell Fernando Chedel, Spanien.

 

In der Zeit von 1995 - 2003 studierte ich berufsbegleitend am C.G. Jung-Institut in Zürich.

 

1996 - 2003 arbeitete ich als Heilpraktikerin für Psychologie, 2003 erlangte ich meine Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und war von 2004 bis Ende 2013 in gemeinschaftlicher Praxis mit Dipl. Psych. Ingrid Sturm in Lörrach tätig.


Seit Anfang 2014 eigene psychotherapeutische Praxis.

Foto: Martin Ziaja

Psychologische Psychotherapeutin

Analytische Psychologin, Lehranalytikerin ISAP (Internationales Seminar für Analytische Psychologie, Zürich)

 

Der inneren und äusseren Bewegung des Menschen gilt meine besondere Aufmerksamkeit. Dies spiegelt sich in meiner Arbeit als Taiji quan-Lehrerin wider und ebenso in meiner therapeutischen Arbeit. Tatsächlich waren es die psychischen Prozesse, die durch das Üben des Taiji quan im Menschen ausgelöst werden, die ich verstehen lernen wollte. Dieses Interesse brachte mich zur Analytischen Psychologie.

Ergänzend zu der gesprächsorientierten therapeutischen Arbeit beziehe ich unter anderem Elemente der Traumwahrnehmung, der Aktiven Imagination und der Initiatischen Körperarbeit mit ein.

 

Seit 1.1.2014 eigene Praxis:

Am Sonnenrain 111; D - 79539 Lörrach

+49 (0)7621 / 161 97 52 Tel./Fax

 

Die Abrechnung kann über Kasse, privat oder als Selbstzahler erfolgen.

 

Seit Mai 2021 bin ich Kursleiterin für "Meditation und Atem" bei Art of Living.


Diese internationale Organisation führt in über 150 Ländern der Welt Yoga-, Meditations- und Atemkurse durch, sowie Stille Retreats, auch spezielle Programme für traumatisierte Frauen, Männer und Kinder in Krisen- und Kriegsgebieten, des weiteren Resozialisierungsprogramme für Strafgefangene.


Darüberhinaus unterhält Art of Living als eine der größten NGO's unserer Zeit humanitäre Hilfsprojekte und engagiert sich in Friedensarbeit und Renaturierung der Umwelt.


Art of Living wurde 1981 gegründet von Sri Sri Ravi Shankar, einem weltweit anerkannten und renommierten Yoga Lehrer, Vermittler des alten vedischen Wissens und Friedensbotschafter.


www.artofliving.org